Mo.-Fr. 09:00 - 18:00 UhrAdresse: Blessenberg 18, 23701 Eutin    Jetzt Anfahrt auf Google Maps berechnen Rufen Sie uns an: 04521 8301410



STARTSEITE ÜBER UNS KONTAKT ANGEBOTE  



Wir sind eines der ältesten Datenschutz- unternehmen in Deutschland. Seit 1997 bilden wir betriebliche und behördliche Datenschutzbeauftragte aus und sind bei Unternehmen aus sämtlichen Branchen - von Handwerkern über Arztpraxen bis zu Industrieunternehmen und Tele- kommunikationsanbietern - als externer Datenschutzbeauftragter, Datenschutz- auditor und Unternehmensberater tätig.

Am 27. Oktober 2011 wurde Unternehmens- gründer Andreas Ebbersmeyer vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) als Sachverständiger gemäß § 4 Abs. 2 LDSG SH i.V.m. § 3 Abs. 1 der Datenschutzaudit- verordnung (DSAVO) vom 18. November 2009 für die Bereiche Recht und Technik anerkannt.



Als Sachverständige werden beim ULD nur Experten auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und der technischen Datensicherheit akkreditiert, deren Fachkunde und Zuverlässigkeit im Anerkennungsverfahren vom ULD überprüft wurden.

Auf Grund dieser Anerkennung ist er berechtigt, die Bezeichnung "Beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich/technisch)" zu führen.
Insgesamt erhielten deutschlandweit nur fünfzehn Personen diese Anerkennung.

Von 2015 bis 2019 haben wir mehr als 500 Datenschutzbeauftragte ausgebildet. Allein im Jahr 2018 informierten und sensibilisierten wir in über 400 Unter- richtsstunden Teilnehmerinnen und Teilnehmern von öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen über die datenschutzrechtlichen Änderungen durch die Datenschutz-Grundverordnung.

Auch wurde am 24. Mai 2018 das letzte noch nach Schleswig-Holsteinischen Landesrecht verliehene Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landes- zentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) von uns durch die rechtliche und technische Gutachten- erstellung für den Onlinedienst "ennit Cloud" der ennit Server GmbH erfolgreich begleitet.

In unserem Unternehmen haben wir schon immer größten Wert auf eine überdurchschnittliche Ausstattung mit wissenschaftlicher Fachliteratur gelegt. Juristische und technische Nachschlage- werke sind selbstverständliche Handwerkszeuge unserer täglichen Arbeit.

Natürlich bilden auch wir uns weiter und besuchen regelmäßig Seminare im Datenschutz- und IT-Sicherheitsbereich.

Eine Ausbildereignung nach AEVO liegt selbstverständlich auch vor.

Für eine bessere Transparenz des Fach- wissens hat sich Andreas Ebbersmeyer im Juli 2019 auch als betrieblicher und externer Datenschutzbeauftragter (IHK) zertifizieren lassen.

Im August 2019 erfolgten die Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012 und die Zertifizierung als IT-Sicherheitsbeauftragter nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012.





Unser Wappen


FirmenwappenFamilienwappen Ebbersmeyer Unser Unternehmenswappen ist von den drei Kernelementen an dem Familienwappen des Unternehmensgründers Andreas Ebbersmeyer angelehnt: Die sich kreuzende Schreibfeder und der Bartschlüssel symbolisieren das Schützen bzw. das Ver- oder Wegschließen von geschriebenen Botschaften, um eine Geheimhaltung zu gewähren. Die Lilie steht in der Heraldik als ein Zeichen reiner, edler Gesinnung.

Der zum Familienwappen gehörige Wahlspruch der Familie Ebbersmeyer lautet übrigens "Taciturnitas Super Omnia" - zu Deutsch "Verschwiegenheit über alles".



Erhaltene Auszeichnungen





Die Lawyer Monthly Legal Awards erkennen die Errungenschaften von Anwaltskanzleien und Einzelpersonen an, die sich in den vergangenen 12 Monaten in hohem Maße für ihre Mandanten eingesetzt und dabei außergewöhnliche Ergebnisse erzielt haben.

Wir gewannen den Legal Award 2021 in der Kategorie "Privacy Law - Lawyer of the Year - Germany".




Der Privacy Protection Award ist Deutschlands wichtigste Auszeichnung der Datenschutzbranche. Er zeichnet branchenübergreifend Unternehmen aus, die sich vor allem durch ein implementiertes Datenschutz- managementsystem gegenüber ihrem Wettbewerb unterscheiden.

Für unsere Tätigkeit als externe Datenchutzbeauftragte erhielten wir den Privacy Protection Award 2021 mit dem Prädikat "Excellence in Privacy Protection".



Datenschutz Innovationspreis
Das Deutsche Institut für Datenschutz hat unsere Prüfmethoden von Verfahrensabläufen und AV-Verträgen (Verträge zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO) mit dem Innovationspreis 2021 ausgezeichnet.



High Performance Award 2021 Als erstes und einziges Unternehmen in der Datenschutzbranche wurde uns der High Performance Award 2021 verliehen.

Der HiPE Award steht für die außergewöhnliche Qualität einer Dienstleistung, überdurchschnittliche Leistungsbeurteilung, hervorragende Serviceleistungen, sowie Merkmale nach Effektivität und stetigem Wachstum herausragender Dienstleister in Deutschland. Von den in den letzten Jahren insgesamt 2.000 nominierten Unternehmen wurden nach detaillierten Prüfungen nur 30 Firmen ausgezeichnet.
"Andreas Ebbersmeyer - Der Datenschutzbeauftragte" gehört somit zu dem Kreis "DEUTSCHLANDS BESTE"!



Als "Top 20 Speakers" wurden wir für unsere Datenschutzseminare "Umsetzung der DS-GVO" mit dem Dataprotection Award 2019 ausgezeichnet.

In diesen Seminaren schulten und sensibilisierten wir allein in Schleswig-Holstein über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Änderungen im Datenschutzrecht durch die Anwendbarkeit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung.




Wir sind zwar mit Leib und Seele Berater für den Datenschutz, aber unsere Herzen schlagen ebenso stark für nachhaltiges Handeln, insbesondere der Pflege und Aufzucht von in Not geratenen Wildtieren.

Für unser Engagement bei der Handaufzucht von Schwalben und der Unterstützung unserer gefiederten Freunde mittels Kunstnestern erhielten wir im Jahr 2017 vom Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) die Auszeichnung "schwalbenfreundliches Haus".



Unsere Zertifizierungen







Mitgliedschaften


Webpräsenz der Allianz für Cyber-SicherheitWebpräsenz der NOYB - Europäisches Zentrum für digitale Rechte Stop The Bleed Ambassador





Qualifikationsnachweise




Weitere Bescheinigungen und Zertifikate gibt es gern auf Anfrage oder bei einem Besuch in unserem Büro.






Ab dem 25. Mai 2018 können aufgrund der veränderten Rechtslage das Datenschutz-Gütesiegel Schleswig-Holstein und das Audit-Verfahren in der bisherigen Form nicht mehr angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass alle bisher erteilten Zertifizierungen (Datenschutz-Gütesiegel und Audit) und Akkreditierungen des ULD auf der Rechtslage vor dem 25. Mai 2018 bzw. vor Gültigkeit der Datenschutz-Grundverordnung beruhten.

Das letzte noch nach dem Gütesiegelverfahren am 24. Mai 2018 verliehene Gütesiegel wurde von Andreas Ebbersmeyer durch die rechtliche und technische Gutachtenerstellung für den Onlinedienst "ennit Cloud" der ennit Server GmbH erfolgreich begleitet.














Zum Schluss etwas Humor

Manchmal gehen die Vorstellungen von Kunden und Datenschutzbeauftragten etwas auseinander. Ist Datenschutz tatsächlich mehr, als nur ein Text auf einer Internetseite? Das haben wir in diesem nicht ganz so ernsten Video versucht zu klären. ;-)













    Wir unterstützen die Initiative Plant-for-the-Planet
    und spenden Bäume für eine grünere Welt.


Andreas Ebbersmeyer     Blessenberg 18     23701 Eutin   Kontakt        Impressum        Datenschutzerklärung